📋 Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie – Midea.lu

 

Einleitung

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Diese Richtlinie erklärt, wie der Rückgabe-, Umtausch- und Erstattungsprozess bei midea.lu funktioniert.
 
Alle Rückgabeanträge müssen an folgende Adresse gesendet werden: contact@midea.lu
 

📅 Widerrufsfristen

 

Widerrufsrecht (14 Tage)

Nach EU-Recht haben Sie das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
 
Dieses Recht gilt, wenn:
  • Sie Ihre Meinung geändert haben
  • Das Produkt Ihren Erwartungen nicht entspricht
  • Sie versehentlich bestellt haben
 

🔄 Rückgabeverfahren

 

Schritt 1: Rückgabeanfrage einreichen

  1. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: contact@midea.lu
  2. Geben Sie folgende Informationen an:
    • Ihre Bestellnummer
    • Grund der Rückgabe (fehlerhaftes Produkt, Widerruf, etc.)
    • Ihre Sendungsverfolgungsnummer (falls vorhanden)
  3. Unser Team antwortet innerhalb von 48 Geschäftsstunden
 

Schritt 2: Rückgabeetikett herunterladen

  • Wir stellen Ihnen einen vorausgefüllten Rückgabeschein zum Download/Ausdrucken zur Verfügung
  • Je nach Situation ist die Rückgabe kostenlos oder kostenpflichtig (siehe Bedingungen unten)
 

Schritt 3: Paket vorbereiten

  • Geben Sie das Produkt in Originalzustand zurück (siehe Bedingungen unten)
  • Bringen Sie das Rückgabeetikett auf dem Paket an
  • Für Artikel > 75 € empfehlen wir dringend ein Sendungsverfolgungssystem oder Versandversicherung
 

Schritt 4: Paket aufgeben

  • Geben Sie Ihr Paket bei der Post oder dem auf dem Etikett angegebenen Versanddienstleister auf
  • Bewahren Sie Ihren Versandnachweis auf
 

📦 Rückgabebedingungen

 

Produktzustand

Produkte müssen zwingend in neuwertigem Zustand zurückgegeben werden, d.h.:
  • ✅ Produkt unbenutzt
  • ✅ Originalverpackung unbeschädigt
  • ✅ Alle Zubehörteile und Dokumentation vorhanden
  • ✅ Keine Verschleiß- oder Manipulationsspuren
 
Beschädigte, benutzte oder ohne Originalverpackung zurückgegebene Produkte riskieren eine Ablehnung.
 

Annehmbare Fälle

 
Situation Frist Versandkosten
Fehlerhaftes/beschädigtes Produkt 30 Tage* ✅ Versand bezahlt
Falsches Produkt 30 Tage* ✅ Versand bezahlt
Widerruf (Meinung geändert) 14 Tage** ❌ Zu Ihre Kosten***
Umtausch 14 Tage** ✅ Versand bezahlt
 
*Ab Empfangsdatum
**Gesetzliche Widerrufsfrist
***Sofern der Verkäufer nicht kostenlose Rückgabe anbietet
 

💳 Erstattungsbedingungen

 

Rückerstattungsfrist

Bestellungsrückgabe: Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Tagen nach Empfang des Artikels in unserem Lager.
 
Nichtlieferung: Rückerstattung erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach dem angegebenen maximalen Lieferdatum.
 

Rückerstattungsbetrag

Sie erhalten eine Rückerstattung des Gesamtbetrags, einschließlich:
  • ✅ Produktpreis
  • ✅ Versandkosten (kostenlose Rückgabe nur bei Mängeln)
 
Gutschrift-Frist: Die Rückerstattung erscheint nach Validierung durch Ihre Bank innerhalb von 3 bis 5 Werktagen auf Ihrem Konto.
 

🚚 Versandkosten

 

Fälle, in denen die Rückgabe kostenlos ist (Porto bezahlt)

 
Fall Rückgabekosten Versandkosten für neues Produkt
Fehlerhaftes/beschädigtes Produkt ✅ Kostenlos ✅ Zu unseren Kosten
Falsches Produkt ✅ Kostenlos ✅ Zu unseren Kosten
Gewährleistung ✅ Kostenlos ✅ Zu unseren Kosten
Produktumtausch ✅ Kostenlos ✅ Zu unseren Kosten
 

Fälle, in denen die Rückgabe kostenpflichtig ist

 
Fall Rückgabekosten
Widerruf (Meinung geändert) ❌ Zu Ihre Kosten*
 
*Sie können einen beliebigen Versanddienstleister verwenden (Post, UPS, DHL, DPD, etc.)
 

⏱️ Bearbeitungsfristen

 

Für Rückgabe/Umtausch mit Gewährleistung

Ab Versanddatum des Produkts :
  • Versandzeit zu unserem Lager: 5 bis 7 Werktage
  • Kontrolle und Bearbeitung: 2 bis 3 Werktage
  • Gesamt: 2 bis 3 Wochen ungefähr
 
Diese Frist kann sich im Falle einer Reparatur verlängern.
 

Für Neuversand (Umtausch oder Rückerstattung)

Ab Annahmetag der Rückgabe :
  • Anfrageverarbeitung: 1 Werktag
  • Versand des neuen Produkts: 4 bis 5 Werktage
  • Gesamt: 5 bis 6 Werktage
 

⚠️ Wichtige Empfehlungen

 

Sicherer Versand

Für Artikel im Wert von über 75 € empfehlen wir dringend:
  • ✅ Ein Sendungsverfolgungssystem (Tracking)
  • ✅ Versandversicherung
 
⚠️ Hinweis: Midea.lu garantiert nicht den Erhalt von Rücksendungen ohne Tracking. Bewahren Sie Ihren Versandnachweis auf.
 

Sendungsnachweis

Bewahren Sie unbedingt auf:
  • Ihre ursprüngliche Bestellnummer
  • Ihren Versandnachweis der Rückgabe
  • Ihre Sendungsverfolgungsnummer
  • Alle E-Mails aus dem Austausch mit unserem Team
 
Diese Unterlagen sind in einem Streitfall unerlässlich.
 

🔧 Kundenservice (Gewährleistung)

 

Gewährleistungsdauer

Alle Midea-Produkte haben eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (sofern nicht anders angegeben).
 

Gewährleistungsumfang

Gewährleistung umfasst:
  • ✅ Herstellungsfehler
  • ✅ Technische Mängel
  • ✅ Fehlerhafte Komponenten
 
Gewährleistung umfasst nicht:
  • ❌ Verschleiß
  • ❌ Schäden durch Missbrauch
  • ❌ Fehlende regelmäßige Wartung
  • ❌ Transportschäden durch den Kunden
 

Kundenservice-Kosten

  • Reparatur unter Gewährleistung: ✅ Kostenlos (Porto bezahlt von uns)
  • Austausch unter Gewährleistung: ✅ Kostenlos (Porto bezahlt von uns)
 

❓ Häufig gestellte Fragen

 

Kann ich ein geöffnetes Produkt zurückgeben?

❌ Nein. Das Produkt muss nagelneu, in unbeschädigter Originalverpackung und unbenutzt sein.
 

Wer zahlt die Rückgabekosten, wenn ich meine Meinung geändert habe?

Bei freiwilligem Widerruf (Meinungswechsel) tragen Sie die Rückgabekosten. Wenn das Produkt jedoch fehlerhaft ist, übernehmen wir alle Kosten.
 

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückerstattung erhalte?

Nach Empfang und Überprüfung des Produkts: 4 Tage. Die Gutschrift erscheint dann innerhalb von 3 bis 5 Werktagen auf Ihrem Konto.
 

Kann ich einen Artikel mehrere Monate nach dem Kauf zurückgeben?

Das Widerrufsrecht erlischt 14 Tage nach Empfang. Danach können Sie einen Artikel nur bei Mängeln zurückgeben (bis 30 Tage bei erkannten Mängeln, dann Gewährleistung für 2 Jahre).
 

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten. Was soll ich tun?

Wir erstatten 7 Tage nach dem angegebenen maximalen Lieferdatum. Kontaktieren Sie uns unter contact@midea.lu, wenn Ihre Bestellung nicht ankommt.
 

Mein Produkt ist beschädigt angekommen. Was soll ich tun?

  1. Fotografieren Sie die Schäden (Paket und Produkt)
  2. Kontaktieren Sie uns sofort: contact@midea.lu mit Fotos
  3. Wir stellen Ihnen einen kostenlosen Rückgabeschein aus
  4. Rückerstattung oder Austausch ohne Kosten
 

📞 Kontaktieren Sie uns

 
Bei Fragen oder Rückgabeanfragen:
 
  • 📧 E-Mail: contact@midea.lu
  • 🌐 Website: https://midea.lu
  • ⏱️ Antwortzeit: 48 Geschäftsstunden
 
Unser Kundenservice-Team steht Ihnen zur Verfügung für:
  • Validierung Ihrer Rückgabeanfrage
  • Bereitstellung eines Rückgabescheins
  • Verfolgung Ihres Pakets
  • Bearbeitung Ihrer Rückerstattung
  • Beantwortung Ihrer Fragen
 

⚖️ Rechtliche Konformität

Diese Richtlinie erfüllt:
  • ✅ Die DSGVO (Datenschutz)
  • ✅ Die Verbraucherschutzrichtlinie (2011/83/EU)
  • ✅ Widerrufs- und Rückgaberechte
  • ✅ Geltende Gesetze in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien
 

 
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Midea.lu ist Ihre Zufriedenheit unsere Priorität.